

FV 08
1949
Sa. 27.09.2025 - 14.00 Uhr
Volksbank Arena
Schmöllner Weg 3
01877 Bischofswerda
Tore:
0:1 - L. Wurster (30')bes. Vorkommnisse:
...Aufstellung:
FV 08
S. Kiefer (TW)
P. Scharfe
C. Rettig
L. Bürger (75')
E. Hofmann
T. Reh (46')
T. Stopp
M. Scheunert (14')
J. Krautschick (C)
M. Hecker
F. Born
Trainer
Frank Rietschel
Liam Brenn (TW)
C. Güllmeister
L. Samson
L. Hellwig (88')
T. Göth (83')
L. Wurster
D. Kruska
S. Mustapha (C)
L. Krüsemann (88')
A. Ekalle
M. Yatkiner (67')
Trainer
Patrick Hinze
Wechselspieler:
J. Dolla (46')
M. Sobe (75')
F. Baudisch (14')
L. Scholze
G. Koschembahr
T. Plumpe (67')
S. Hauck (88')
L. Vujic
F. Seeger (83')
L. Sommer
E. Jupolli (88')
7. SPIELTAG NOFV OBERLIGA-SÜD 2025/2026:
BFV 08 - RSV Eintracht 1949
Ohne Abschlussglück keine Punkte
Auch nach dem siebten Spieltag der noch jungen Spielzeit 2025/2026 bleibt unser Oberligakader ohne Heimsieg. Gegen den RSV Eintracht 1949 verlor das Team unseres Trainergespanns Frank Rietschel, René Wagner und Alexander Schidun knapp mit 0:1 und steckt mit nur vier von 21 möglichen Zählern weiter im Tabellenkeller fest.
Viel vorgenommen hatten sich beide Teams von der ersten Minute an, entsprechend munter und unterhaltsam gestaltete sich die Partie über weite Strecken. Die Gäste wollten auf der einen Seite weiterhin ungeschlagen bleiben, unser BFV mit dem ersten Heimsieg endlich wieder einen Dreier einfahren und sich damit aus dem Tabellenkeller herausarbeiten.
Beiden Teams gelang es, vom Anpfiff weg offensiv Akzente zu setzen und sich einige Torgelegenheiten zu erspielen. Beim BFV fehlte dann aber im entscheidenden letzten Moment manchmal das Glück, manchmal der letzte unbedingte Wille und manchmal ein Stück Kaltschnäuzigkeit, um den für den Kopf wohl so wichtigen Führungstreffer zu erzielen.
Auf der Gegenseite waren auch die Gäste stets gefährlich und konnten sich nach einer halben Stunde auch belohnen. Ein Querpass von der linken Seite durch den Schiebocker 5-Meter-Raum hindurch fand am langen Pfosten Lennard Wurster, der zum einzigen Treffer des Tages einschob (30').
Auch in Halbzeit zwei blieb die Begegnung ausgeglichen, spannend und nicht arm an Torraumszenen. Unseren Jungs, heute in Abwesenheit von Kapitän Johann Weiß angeführt von Jonas Krautschick kann man die Mentalität, die Einsatzbereitschaft und einen großen Aufwand erneut nicht absprechen, irgendwie fehlt zur Zeit aber der Punch, um sich für seine Bemühungen dann einfach auch mal zu belohnen. Zum Ende der Begegnung wurde es dann auch nochmal etwas hitzig, am Spielstand änderte sich bis zum Abpfiff in der 93. Spielminute allerdings nichts mehr.
In der abschließenden Pressekonferenz dann waren sich beide Trainer größtenteils einig, einen recht ausgeglichenen Schlagabtausch gesehen zu haben, in dem beide Teams ausreichend Möglichkeiten für Tore und damit für den Sieg hatten. Dennoch setzten sich die Trends fort. Unsere Gäste bleiben weiterhin ungeschlagen, unsere Schiebocker Jungs sehnen sich weiter nach einem Befreiungsschlag.
Auch wenn die Situation aktuell nicht zufriedenstellend ist, gilt es weiterhin die Ruhe zu bewahren, nicht in Aktionismus zu verfallen und sich auf die kommenden Aufgaben gegen Grimma, Heiligenstadt und Stendal (natürlich auch auf das Pokalderby in Bautzen) vorzubereiten.
An dieser Stelle gehen auch noch die besten Genesungswünsche an Maurice Scheunert raus, der sich in der Anfangsphase wohl schwer am Knie verletzt hat. Wir drücken die Daumen, dass die Untersuchung im Krankenhaus keine allzu schlimme Verletzung ergibt.