Webdesign Referenzen für Templates Dresden Dippoldiswalde Altenberg
Content-Management-System für Portale
◀ zurück

Mitgliederversammlung 2022

Am vergangenen Mittwoch-Abend lud der Vorstand des BFV 08 zur diesjährigen, ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Von den aktuell ca. 372 Mitgliedern fanden sich 87 Stimmberechtigte in den Bistro-Räumlichkeiten unseres Sponsors SCHIEBOCKER an der Stolpener Straße in Bischofswerda ein, um unter anderem den bis dato noch amtierenden Vorstand zu entlasten, bzw. ihre Stimmen zur Wahl des neuen Vorstandes abzugeben.

Ein Dank gilt zunächst den Sportfreunden Andreas Bascha, Ralf Schneider, Bodo Lehnig, Oliver Lorenz, Ronny Winkler, Sebastian Borrmann und dem im Sommer 2021 freiwillig aus dem Präsidium ausgeschiedenen Jürgen Neumann für ihre aufopferungsvolle, ehrenamtliche Arbeit für und im Sinne des Vereins.

Vor der Kandidatenvorstellung und dem Wahlverfahren des neu zu besetzenden Vorstandes eröffnete Interimspräsident Andreas Bascha die Veranstaltung, ließ die anwesenden Mitglieder über den Versammlungsleiter und die Wahlkommission abstimmen und übergab dann dem gewählten Versammlungsleiter Uwe Barkow das Wort. Er führte durch den Abend mit insgesamt 13 Tagesordnungspunkten, bat zunächst Andreas Bascha und Ronny Winkler, den Rechenschafts- und Finanzbericht zu den Spieljahren der abgelaufenen Wahlperionde vorzustellen und leitete die Vorstellung der Kandidaten zur Wahl des neuen Vorstandes ein.
Zur Wahl des neuen, laut Vereinssatzung maximal sieben-köpfigen Vereinsvorstandes, hat sich neben den amtierenden sechs Vorstandsmitgliedern auch wieder unser ehemaliger, langjähriger Präsident Jürgen Neumann zur Verfügung gestellt. In seiner kurzen Vorstellung schilderte er die Beweggründe, nach seinem freiwilligen Ausscheiden im Sommer 2021 erneut für eine Position im Präsidium zu kandidieren ... um es kurz zu fassen: Er hat die Arbeit im Vorstand seines Lieblingsvereins schmerzlich vermisst und brennt darauf, sich wieder aktiv und offiziell beim BFV 08 einzubringen. Weitere Kandidaten zur Wahl in den Vorstand gab es bis zum Bewerbungsschluss eine Woche vor der Mitgliederversammlung nicht.
Alle sieben Kandidaten erhielten von den 87 stimmberechtigten, anwesenden Mitgliedern mehr als die mindestens erforderlichen Anzahl an gültigen Stimmen, womit das neue Präsidium auch dem alten entspricht. In seiner konstituierenden Sitzung unmittelbar nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses wurden die zwingend notwendigen Funktionszuordungen festgelegt.
Andreas Bascha fungiert damit nicht mehr nur als Interimspräsident, sondern hat das Amt des Vorstandsvorsitzenden nun auch "offiziell" inne. Mit stellvertretenden Vorsitzenden Ralf Schneider und Schatzmeister Ronny Winkler wurden damit die notwendigen drei Ämter beschlossen, die übrigen Funktionszuordungen werden in der kommenden Präsidiumssitzung Anfang Dezember besprochen und beschlossen.
Im letzten Drittel der diesjährigen Mitgliederversammlung legte unser Geschäftsführer Frank Terks dankenswerter Weise den anwesenden Mitgliedern den Finanz- bzw. Haushaltsplan für das aktuelle Spiel- und Geschäftsjahr 2022/2023 dar und gab transparent und detailliert zahlreiche Einblicke in den ökonoischen Geschäftsbetrieb des Vereins preis. Auch eine "Schärfung der Sinne" bezüglich der derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen hinsichtlich der Energiepreisentwicklung und des generellen Vereinslebens war Bestandteil seines ausführlichen und hochinformativen Redebeitrages.
Auch die anwesenden Mitglieder konnten natürlich jederzeit Fragen, Anregungen und Kritiken äußern. So wurde gegen Ende der Veranstaltung beispielsweise auch ausgiebig und offen über die Struktur der aktuellen Eintrittspreise zu den Spielen unserer Männer- und Frauenmannschaften und auch zu den aktuell gültigen Mitgliedsbeiträgen debattiert.

Im Schlusswort bedankte sich der neue (und zugleich alte) Präsident Andreas Bascha nochmals bei den anwesenden Mitgliedern für ihre Treue zu unserem BFV 08, sowie den Ehrenamtlichen und Angestellten für ihre Arbeit und Verdienste rund um den Verein und beendete die Mitgliederversammlung mit den besten Wünschen für die Zukunft und einer besinnlichen Weihnachtszeit.

Privatsphäre-Einstellungen

Einstellungen speichern       ✔ Alle akzeptieren