FV 08
Westerhausen
Volksbank Arena
Schmöllner Weg 3
01877 Bischofswerda
Tore:
1:0 Hecker (05')1:1 Lisinski (26' ET)
2:1 Wockatz (33')
3:1 Rodrigues (77')
Aufstellung:
FV 08:
Gerlach (TW)
Katzer
Fromm (C)
Sobe
Kloß (46')
Rettig
T. Hoffmann (46')
Lisinski (54')
Wockatz (78')
Moussaid (54')
Hecker
Trainer:
F. Rietschel
Westerhausen:
Klötzer (TW)
Hey
Hägemann
Köhler (C)
Neumann (88')
Kolzenburg (79')
Eheleben
Winges
Emidio Costa
Bäcker (46')
de Souza Bonfim
Trainer:
Marco Wagner
Wechselspieler:
Schmitz (46')
Weiß (54')
Hahn
E. Hofmann (46')
Rodrigues (54')
Jacob (78')
Gennrich (79')
Könemann (46')
18. SPIELTAG DER NOFV OBERLIGA-SÜD:
BFV 08 - SV 1890 Westerhausen
>> Pressekonferenz <<
Das erste (Nachholspiel) des Osterwochenendes ist Geschichte und unser Oberligakader konnte den Aufwärtstrend weiter fortsetzen. Gegen den Tabellen-Vorletzten vom SV 1890 Westerhausen gelang dem Team unseres Trainergespanns Rietschel, Koch und Marrack ein relativ ungefährdeter Heimsieg, der bei einer konsequenteren Torausbeute durchaus hätte deutlich höher ausfallen können.
Gegen die stark ersatzgeschwächten Gäste, die ohne 13(!) Feldspieler und mit dem schwebenden Verfahren des Oberliga-Ausschlusses in den Köpfen am Ostersamstag zu uns nach Bischofswerda gereist sind, stand im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen eine etwas veränderte Startelf des BFV 08 auf dem Rasen. Mit Kiefer, Weiß, Hahn, E. Hofmann, Rodrigues und Jacob standen (den schwerverletzten Moravec ausgenommen) gleich sechs Spieler der Halle-Startelf nicht von Beginn an auf dem Rasen.
Tom Gerlach, Nico Katzer, Paul Fromm, Martin Sobe, Christoph Rettig, Jasin Moussaid und Matteo Hecker rückten dafür in die erste Elf.
Das Spiel zeigte sich vor allem in Halbzeit eins sehr schwungvoll und hatte gleich in der Anfangsphase den ersten Höhepunkt zu bieten. Matteo Hecker zog nach einem eigenen Eckball von der Strafraumgrenze ab und versenkte das Leder zur frühen Führung im Kasten der Gäste (05'). Westerhausen zeigte sich aber wenig geschockt und ebenfalls in der Anfangsviertelstunde nach einem Freistoß und einem Eckball gute Torgelegenheiten zu verzeichnen. Generell gab der erste Spielabschnitt viele Torchancen her, Hecker, Tim Hoffmann und Martin Sobe vergaben noch einige Gelegenheiten, den Halbzeitstand deutlich höher zu gestalten.
Der zwischenzeitliche Ausgleich für die Gäste fiel nach einer knappen halben Stunde, als Rajk Lisinski eine Flanke von der rechten Seite unglücklich mit dem Kopf ins eigene Tor bugsierte (26'). Nur wenige Minuten später aber brachte Tim Wockatz unseren BFV wieder in Führung. Über die linke Seite gut freigespielt schlug Wocke im Strafraum einen Haken am Gegner vorbei uns vollendete freistehend aus 12 Metern zur erneuten Führung (33').
Halbzeit zwei startete dann etwas gemächlicher, bis die ersten echten Torchancen zu verzeichnen waren, dauerte es gute 20 Minuten. Der in der Halbzeitpause eingewechselte Eduard Hofmann scheiterte zwei mal, als seine Schussversuche innerhalb des gegnerischen 16ers jeweils von den gegnerischen Beinen geblockt werden konnten, Jacob per Kopf, Rettig per Flachschuss und Weiß per Fernschuss hatten bei ihren Versuchen ebenfalls wenig Fortune. Das entscheidende dritte Tor gelang dann dem ebenfalls eingewechselten Miguel Pereira Rodrigues, der an der Strafraumgrenze den herauseilenden Gäste-Schlussmann umkurvte und aus halblinker Position zum 3:1-Endstand einschob (77').
Alles in allem ein hochverdienter Heimsieg mit vielen Chancen, gegen allerdings auch arg ersatzgeschwächte Gäste, die sich ihren angesprochenen Umständen entsprechend dennoch tapfer gewehrt haben und erhobenen Hauptes zurück ins anhaltinische Thale reisen können.
Am Montag bereits steht das nächste Nachholspiel auf dem Plan. Zu Gast bei hoffentlich angenehmerem Osterwetter und etwas mehr Zuschauern ist der VfB Auerbach. Der Anstoß in der Volksbank Arena ertönt um 14.00 Uhr.