

FV 08
So. 20.08.2023 - 14.00 Uhr
Volksbank Arena
Schmöllner Weg 3
01877 Bischofswerda
Tore:
1:0 Rodrigues (17')2:0 Rodrigues (36')
3:0 Sobe (55')
4:0 Zizka (59')
4:1 Pechmann (86')
Aufstellung:
Kiefer (TW)
Weiß (C)
Fromm
Sobe
E. Hofmann
Lisinski
Zizka (64')
Krautschick (64')
Salewski (78')
Rodrigues (84')
Hecker (78')
Trainer
Frank Rietschel
Jentzsch
Mattheus (69')
Tröger
Jackisch
Beisersdorf (57')
Böhme
Spreitzer
Ziffert (C)
Goldammer
Bartsch
Walter (72')
Trainer
Steffen Ziffert
Wechselspieler:
Kloß (64')
Scholze (84')
Rettig (78')
Frömmel (64')
Wockatz (78')
Schmidt
Pechmann (72')
Stockmann
Ronneburg (69')
Nitschke (57')
Diermann
03. SPIELTAG NOFV OBERLIGA-SÜD 2023/2024:
BFV 08 - FC Grimma
>> zur Pressekonferenz <<
Rietschel-Elf überzeugt auch im dritten LigaspielUnser Oberligakader bleibt auch nach dem dritten Spieltag ungeschlagen und bestätigt beim zweiten Heimsieg gegen den SV Grimma seine aktuell gute Form.
Vor einer leider etwas enttäuschenden Zuschauerkulisse von nur knapp über 200 Besuchern sammelte man hochverdienter Weise die Saisonpunkte fünf, sechs und sieben und steht damit wie schon in der Vorsaison mit zwei Siegen und einem Remis in der Spitzengruppe der Oberliga-Südstaffel.
Die Muldestädter konnten nur in der Anfangsphase der Begegnung mithalten, das Spielgeschehen allerdings nicht allzu lang ausgeglichen gestalten. Nachdem Matteo Hecker's Schuss kurz vor der Linie geklärt werden konnte (02') kamen die Gäste durch einen Freistoß, die folgende Ecke und einen abgefälschten Fernschuss zu gefährlichen Aktionen vor dem von Stefan Kiefer gehüteten BFV-Tor.
Für die Führung sorgte allerdings unser brasilianischer Stürmer Miguel Pereira Rodrigues, der eine zu kurze Kopfballabwehr nach seiner eigenen Hereingabe an der Strafraumgrenze abfing und aus 16 Metern im Tor der Gäste unterbrachte (17'). Migu war es auch, der noch vor der Pause die Führung ausbauen konnte. Nachdem Gästespieler Beiersdorf per Fernschuss an Kiefer scheiterte (31') war es unsere Nummer 25, der nach einem langen Ball von Paul Fromm und einer Kopfballablage von Martin Sobe einen Tick vor seinem Gegenspieler am Ball war und diesen am herauseilenden Keeper der Gäste vorbei ins rechte lange Eck spitzelte (36').
Die spielerische Überlegenheit drückte sich somit in einem verdienten Pausenstand aus, nicht lange nach dem Seitenwechsel sorgte der Doppelschlag von Martin Sobe und Steve Zizka für die endgültige Entscheidung. Zunächst fasste sich Sobe ein Herz und jagte das Leder aus 23 Metern in den rechten oberen Winkel (55'), kurz darauf hatte der FC Grimma mit einem langen Ball von Paul Fromm wiederholt Müh und Not. Zizka nutzte das inkonsequente Abwehrverhalten aus, schlug einen Haken im Strafraum und netzte aus 10 Metern zum vierten BFV-Treffer ein (59'). Dabei hätte dieser bereits gut und gerne Tor Nummer fünf, sechs oder sieben sein können, Hecker, Sobe und Rodrigues konnten ihre guten Torgelegenheiten allerdings zunächst nicht nutzen (50'/51'/52'). Die Muldestädter hatten vor dem BFV-Tor nur noch wenig zu melden, konnten allerdings in den Schlussminuten dennoch wenigstens den Ehrentreffer markieren. Der eingewechselte Pechmann traf nach einem Durcheinander im BFV-Strafraum aus 13 Metern (86'). Zuvor verfehlte Nitschke das lange Eck (83'), aber auch die Platzherren vergaben bspw. in Person von Kapitän Johann Weiß noch die ein oder andere gute Torchance (81').
Alles in allem aber ein sehr gelungener Auftritt des Teams unseres Trainergespanns Frank Rietschel, Robert Koch und Ralf Marrack. Bei tropischen Temperaturen ohne eine schattenspendende Wolke am Himmel dominierte man die Begegnung, hielt das Tempo größtenteils hoch und ging an der ein oder anderen Stelle sicherlich auch an seine körperlichen Grenzen. Man kann also von einem hochverdienten Heimsieg sprechen, der die gute Form zum Saisonbeginn untermauert und unseren BFV auf den zweiten Tabellenplatz hievt.