

FV 08
So. 02.03.2025 - 14.00 Uhr
LaOla Bolzplatz
Sparkassen-Nachwuchszentrum
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 2
01877 Bischofswerda
Tore:
1:0 F. Born (23')2:0 L. Bürger (27')
3:0 F. Born (90'+2)
bes. Vorkommnisse:
...Aufstellung:
FV 08:
S. Kiefer (TW)
P. Fromm (C)
L. Hahn
L. Bürger
E. Hofmann
T. Reh
T. Wockatz (79')
J. Krautschick (40')
M. Salewski
M. Hecker (50')
F. Born
Trainer
Frank Rietschel
C. Hauswald (TW)
T. Mattheus
D. Baum (66')
T. Kind
S. Schumann
N. Wächtler
M. Nitschke (86')
T. Ziffert (C)
M. Goldammer (66')
K. Nakano
L. Walter (86')
Trainer
René Behring
Wechselspieler:
P. Wenzel
S. Zizka (50')
L. Scholze
T. Hoffmann (40')
T. Stopp (79')
O. Achtenberg
L. Kögler (86')
H. Reisinger (66')
B. Förster
T. Sanderson (66')
R. Spreitzer (86')
19. SPIELTAG NOFV OBERLIGA-SÜD 2024/2025:
BFV 08 - FC Grimma
Verdienter erster (Heim)sieg des Jahres 2025
Nun ist es endlich geschafft … das erste Heimspiel des noch jungen Kalenderjahres 2025 ist gespielt und konnte von unserem Oberligakader erfolgreich gestaltet werden.
Vor 188 Zuschauern besiegte das Team unseres Trainergespanns Frank Rietschel und Ralf Marrack die Gäste vom FC Grimma verdient und deutlich und konnte damit nicht nur die Hinspielpleite vom 04. Spieltag in Grimma egalisieren, sondern sich auch den verpatzten Pflichtspielstart vom Vorwochenende rehabilitieren. Grundlage dafür waren nicht nur der Doppelpack von BFV-Eigengewächs Franz Born und das erste Pflichtspieltor unseres Winterneuzugangs Luis Bürger, sondern die diesmal auch stabile Defensive um Keeper Stefan Kiefer, der einen vergleichsweise ruhigen „Arbeitstag“ verleben durfte.
Im Vergleich zur Auftaktniederlage in Sandersdorf rückten mit Franz Born, Tim Wockatz und Matteo Hecker drei "neue" Gesichter in die Startformation unserer Heimelf.
Die Partie, welche aufgrund des noch nicht zu bespielenden Rasenplatzes der eigentlichen Heimspielstätte auf dem Kunstrasenplatz im Nachwuchszentrum ausgetragen wurde, entwickelte sich von Beginn an in die aus Schiebocker Sicht gewünschte Richtung. Die personell etwas ersatzgeschwächten Gäste aus der Muldestadt hatten von Beginn an weniger Spielanteile und vor allem in der ersten Halbzeit offensiv kaum nennenswerte Aktionen. Lediglich nach dem ein oder anderen Standart fand der Ball den Weg in den BFV-Strafraum, konnte jeweils aber von der Hintrmannschaft geklärt werden. Schlussmann Stefan Kiefer hatte auch im zweiten Durchgang mit den Händen nur wenig zu tun.
Die Weichen auf Sieg stellte mitte der ersten Halbzeit ein Doppelschlag unserer ganz in blau auftretenden Jungs. Zunächst machte Matteo Hecker nach Flanke von Tony Reh unserem ersten Torschützen das Leben leicht, tänzelte an der Grundlinie zwei Gegenspieler aus und hatte zudem noch den Blick für den freistehenden Franz Born im gegnerischen 5-Meter-Raum (23'), wenig später bediente Hecker mit einem scharf getretenen Eckball auf den kurzen Pfosten Winterneuzugang Luis Bürger, der per Kopf ebenfalls aus Nahdistanz auf 2:0 stellen konnte (27').
Der dritte und letzte Treffer ließ dann aber noch bis in die Nachspielzeit der zweiten Hälfte auf sich warten. Nach Eckball vom eingewechselten Steve Zizka scheiterten zunächst Leon Ben Hahn per Kopf an der Querlatte und Paul Fromm im Nachschuss an Grimma-Torhüter Christopher Hauswald, der Ball blieb aber heiß und fand über Umwege den Weg zu Franz Born, der aus 7 Metern dann wenig Mühe hatte, den Ball über die Linie zu schieben (90' + 2).
Alles in allem verdiente erste drei Punkte im neuen Jahr, die unsere Jungs im aufgrund der vielen Spielausfälle der Vorwochen doch recht verzerrten Tabellenbild wieder auf den fünften Tabellenplatz klettern lassen.
Am kommenden Wochenende geht die Reise dann wiedermal nach Sachsen-Anhalt, wo beim Tabellen-Vorletzten und Aufsteiger SV Blau-Weiß Zorbau zumindest vom Papier her die nächsten drei Punkte auf unserem Konto landen sollten.