Wernesgrüner Sachenpokal - 2. Hauptrunde
SG Weixdorf - BFV 08 +++ So, 06. September 2026 +++ 14.00 Uhr

Nach drei Spieltagen in der frisch gestarteten Sachsenliga-Saison 2026/2027 steigen unsere Landesliga-Männer am kommenden Wochenende auch in den diesjährigen Sachsenpokal-Wettbewerb ein.
Nachdem man in den vergangenen beiden Spielzeiten nicht über das Achtelfinale hinaus kam und in der Saison 24/25 sogar in Runde zwei am Sachsenklasse-Team vom SV Eiche Reichenbrand scheiterte, ist die Sehnsucht nach einer erfolgreicheren Pokalspielzeit groß. Gerne denken wir an die Saison 2023/2024 zurück, in der wir unter anderem die Regionalligisten Chemnitzer FC und Lok Leipzig aus dem Wettbewerb werfen konnten und erst im Halbfinale am damals noch Drittligisten FC Erzgebirge Aue die Segel streichen mussten. Trotz eher miesen Wetters waren die beiden Viertel- und Halbfinalbegegnungen in unserem Wesenitzsportpark mit jeweils über 3000 Zuschauern schon zwei echte Highlights.
Genug der Träumerei ... die Realität heißt aktuell 2.Hauptrunde, die es zu überstehen gilt. Mit der SG Weixdorf treffen unsere Jungs dabei auf ein solides Sachsenklasse-Team, dass mit zwei Siegen und einem Remis aus den ersten drei Spieltagen sehr gut in die Saison gestartet ist und wie auch unsere Schiebocker in Runde eins ein Freilos hatten.
Der 3:0-Heimerfolg gegen den Dresdner SC sollte den Jungs unseres Trainergespanns Tino Gottlöber und Erik Bachmann Selbstvertrauen gegeben haben. Trotz des recht deutlichen Spielausgangs steckte im ersten "Dreier" der Saison jede Menge harte Arbeit und diese wird auch am kommenden Sonntag in Weixdorf von Nöten sein, um in die nächste Runde einziehen zu können.
Entsprechend demütig sollte die Partie angegangen werden, die Gastgeber werden einen Teufel tun, das Drittrundenticket einfach herzugeben.
